Mark Nichols, Creative Director bei WMH&I, prognostiziert: „2024 wird das Jahr sein, in dem 3D-Schriften ihren Durchbruch erleben werden. Wir sprechen hier nicht nur von gewöhnlichem 3D, sondern von wirklich immersiven und interaktiven Schriftarten.“ Als Beweis führt er an: „Technologien wie die Meta Quest 3 und Apples Vision Pro, die Mixed-Media-VR vorantreiben und Schriftarten für AR gestalten, die die Lücke zwischen Einzigartigkeit und Benutzerfreundlichkeit schließen.“
Eve Warren, Senior Creative bei LOVE, stimmt zu, dass 3D-Schriften voraussichtlich einen bedeutenden Teil der Typografie im Jahr 2024 ausmachen werden. „In letzter Zeit sind sie zu einem großen Trend geworden, und ich erwarte, dass sie sich weiterentwickeln werden“, sagt sie. Sie verweist auf die Arbeiten von Art Director Thomas Burden, 3D-Künstlerin Eva Cremers und Creative Director Daniel Escudeiro als Beispiele dafür.
„Eve prognostiziert weiter: „Mit der Einführung eines 3D-Werkzeugs in Illustrator durch Adobe und der zunehmenden Popularität von Tools wie Blender werden diese Techniken für Designer und Art-Direktoren zugänglicher. Sie werden es ihnen ermöglichen, verspielte und taktile Werke zu schaffen, die allen Bereichen, von Kampagnen über Buchdesigns bis hin zu Verpackungen und darüber hinaus, eine Dimension verleihen.“